News
Wir über uns
Geschichte 1892-1992
Mitglied werden
Die Abteilungen
Einsatzabteilung
Florianszwerge
Spielmannszug
Feuerwehrkapelle
Ansprechpartner
Verein
Veranstaltungen
Sicherheitstipps
Impressum

 

Die Feuerwehrkapelle

von 1898 bis 1992 

Aus dem Protokollbuch der Freiwilligen Feerwehr geht hervor, dass im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung am 05.Oktober 1898 im Gasthaus zur Wilhelmshöhe (Altes Brauhaus) der Beschluß gefasst wurde, eine Kapelle zu gründen. Die Gründungsmitglieder waren Christian Rieß, Christoph Künz, Daniel Künz, Johann Künz, Jakob Blankenbach, Heinrich Schellhaas, Adam Koob, Jakob Machleid, Wilhelm Rippert und Johann Keller.

Die Instrumente wurden von der Wehr angeschafft und den Mitgliedern leihweise zur Verfügung gestellt, diese mußten sich auf drei Jahre verpflichten, bei allen Veranstaltungen der Wehr unentgeldlich zu spielen. Der erste Auftritt war am 26.Mai 1899 anläßlich einer Feuerwehrübung mit Kameradschaftsabend im Gasthaus "Zur Wilhelmshöhe". Die erste öffentliche erwähnentswerte Veranstaltung der Feuerwehr war die Geburtstagsfeier seiner Königlichen Hoheit Großherzog von Hessen und bei Rhein im Saale des "Gasthaus zur Wilhelmshöhe".

Durch dem ersten Weltkrieg wurden die Aktivitäten der Kapelle unterbrochen und erst am 16.Februar 1924 fand eine Neugründung einer Musikabteilung innerhalb der Wehr statt. Am 23.Januar 1932 wurde bei einer Mitgliederversammlung die Musikabteilung in Feuerwehrkapelle umbenannt. Wieder mußte die Kapelle durch den zweiten Weltkrieg eine Zwangspause einlegen, und erst ab 1947 trat die Kapelle mit ihrer Darbietung wieder in Erscheinung.

Höhepunkt der Kapelle war der 90.Geburtstag, der am 09.Oktober 1988 im Adlersaal würdig gefeiert wurde. Heute ist die Kapelle ein modernes Blasorchester, das weit über die Grenzen von Zwingenberg bekannt ist.

Kapellmeister waren

1898 - 1910  Peter Rhein

1910 - 1914  Walter Barthel

1924 - 1952  Heinrich Fieberling

1952 - 1965  Heinrich Kadel

1965 - 1985  Jakob Künz

1985 - heute Lars Marcinkowski

 

Top